Märchenwanderung

icon.crdate08.07.2022

Wer versteckt sich denn da hinter den Bäumen?

Wer versteckt sich denn da hinter den Bäumen? Das fragten sich die „Schlaue-Bande-Kinder“, die sich für ihren Abschlussausflug am Mittwoch, 29.6.2022, auf den Weg in den „Pleidelsheimer Wald“ machten. Wie sich herausstellte, war es die Märchenhexe Steffi, die uns im Wald begegnete. Nachdem wir uns kennengelernt hatten, verriet uns Steffi, dass sie im Wald Erzählsteine mit ganz tollen Geschichten versteckt hatte. Die wollten wir natürlich finden und hören, was für interessante Geschichten in ihnen verborgen sind. Als Hilfe hatten wir den „magischen Stock“, auf dem 10 verschiedene Tiere zu sehen waren. Dieser konnte nämlich immer den Weg voraussagen, wo es zum nächsten Erzählstein geht. Immer wenn wir einen gefunden hatten, hat sich die Märchenhexe den Stein an ihr Ohr gehalten und ganz genau hingehört. Sie hat 20 Jahre gebraucht, um das so gut hinzubekommen und die Steine sprechen zu hören. Es gab viele Märchen, die wir noch gar nicht kannten, zum Beispiel mit Edelsteinen, Schlüsseln, die Türen an Bäumen öffnen können, und versteckten Sternen in Äpfeln. Wir haben von diesen Dingen unter anderem auch einen Schlüssel oder einen Edelstein bekommen. Zum Abschluss bekamen wir von Steffi noch ein ganz besonderes Geschenk: unseren eigenen Erzählstein! So hat jeder von uns immer seine eigenen tollen Geschichten dabei. Nach der anstrengenden Suche der Erzählsteine, den vielen abenteuerlichen Geschichten und sogar einem kleinen Zauber, den wir gelernt haben, sind wir noch auf den Spielplatz gegangen, dort gab es ein leckeres Eis, um uns etwas abzukühlen. Es war ein schöner Ausflug und eine tolle Begegnung mit der Märchenhexe Steffi. Vielen Dank!

Für die Kita Sommerhalde

Kerstin Kuhn